Reizstoffsprühgeräte

Selbstverteidigung & Kampfkunst in Berlin Marzahn Hellersdorf

Pfefferspray/CS Gas/Schaum/Gel

In der heutigen Zeit tragen viele Frauen und Mädchen ein RSG (Reizsprühstoffgerät) bei sich. Meistens liegen Sie ganz unten in der Handtasche rum, wenn man in einer Notwehrlage kommt, kann man auch nicht schnell zugreifen. Mit dem Pfefferspray/CS Gas wiegt sich die Frau oder Mädchen in Sicherheit, aber es ist halt ein falsches Sicherheitsgefühl was in der Stresssituation fatale Probleme verursachen kann. Oder man kauft sich ein Spray ohne PTB Zeichen, was waffenrechtliche Konsequenzen haben kann. Ich werde euch einige Tipps und Tricks geben, was das kaufen angeht, wie finde ich seriöse Workshops und vieles mehr. Habt Ihr weitere Fragen dann schreibt mich an oder schreibt unten ein Kommentar rein, vielleicht kann ich euch helfen. Viel Spaß beim lesen.

Was ist Notwehr/Nothilfe?

Einen rechtsmäßigen gegenwärtigen Angriff von sich und einen anderen (Nothilfe) abwenden. Ja auch hier kann man ein RSG (Reizstoffsprühgerät) benutzen, auch wenn eine andere Person in Gefahr ist.

Welche Arten von RSG gibt es?

Art Vorteile und Nachteile Ab wann kann man diese kaufen Für Mensch oder Tier einsetzbar
Pfeffer-spray

Der Strahl (2 m) ist gegenüber dem Wind sehr gut einsetzbar, dieses ist aber nur für Tiere einsetzbar, weil die Konzentration (Oleoresin Capsicum) sehr hoch ist. Man kann es auch in engen Räumen benutzen. Anschaffungskosten können schon ab 10 € losgehen.

(Muss das PTB Zeichen haben)

WaffG § 3 Absatz 2

 

ab 14 Jahre

 

(Quelle findet man  unter der Tabelle)

Tiere oder Menschen
CS Gas

Der Sprühnebel kan)n bis zu 3 m gehen, aber da muss auch der Wind sehr gut stehen und nicht in die Richtung des Verteidigers wehen. Für Tiere nicht anwendbar, weil die Konzentration (Oleoresin Capsicum) zu gering ist. In Räumen sollte dieses Spray nicht benutzt werden, wegen seines Sprühnebels. Die Kosten des RSG ist sehr gering.

(Muss das PTB Zeichen haben)

WaffG § 3 Absatz 2

 

ab 14 Jahre

(Quelle findet man  unter der Tabelle)

Menschen
Schaum Der Pfefferschaum kann bis zu 5 m gehen, ist gegen den Wind sehr gut einsetzbar, aber auch in Räume gibt es keine Probleme. Die Anschaffung ist sehr kostenintensiv. Der Schaum bleibt beim Aggressor im Gesicht haften.
(Muss das PTB Zeichen haben)

WaffG § 3 Absatz 2

ab 14 Jahre

 

(Quelle findet man  unter der Tabelle)

Tiere oder Menschen
Gel Das Pfeffergel kann bis zu 6 m gehen, auch hier ist das Gel gegen den Wind sehr gut einsetzbar und in Räumen genauso. Die Anschaffung ist auch hier sehr kostenintensiv. So wie der Schaum, bleibt das Gel im Gesicht des Aggressor haften. (Muss das PTB Zeichen haben)

WaffG § 3 Absatz 2

ab 14 Jahre

 

(Quelle findet man  unter der Tabelle)

Tiere oder Menschen

In einer Notwehrlage gegen Betrunkene oder Drogenkonsumenten werden diese Reizstoffsprühgeräte nichts taugen. 

PTB Zeichen, was redet er da?

Ich rede hier immer vom PTB Zeichen, diese Zeichen ist von einer Bundesanstalt. Das Amt heißt Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB). Sie prüfen die Wirkung der Konzentration, Sprühdauer und die ballistische Wirkung. Was passiert wenn dieses Zeichen nicht auf dem Reizstoffsprühgerät vorhanden ist?

Das Pfefferspray gilt dann als eine verbotene Waffe gem. § 2 Abs. 3 WaffG D.h. besitzt jemand ein Pfefferspray ohne Prüfzeichen, das dazu geeignet ist die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, ist er nach § 52 Abs.3 Nr. 1 WaffG mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe zu bestrafen, wenn er es vorsätzlich besitzt und nach § 52 Abs. 4 WaffG zu einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahren oder Geldstrafe zu bestrafen, wenn er es fahrlässig besitzt.

Quelle: Jurarat.de

Lernt den Umgang mit dem Reizstoffsprühgerät!

In einer Stresssituation kann das Reizstoffsprühgerät zum totalen Chaos werden. In einer Stresssituation werden unsere Knie anfangen weich zu werden, unser Herz rast und unsere Hände zittern und dann soll noch das RSG benutzt werden können bzw. aus der Handtasche noch geholt werden? Darum lernt es in Seminaren oder Workshops. Dort versucht man euch in einer Stresssituation zu versetzen, um dann die Benutzung des RSG zu erlernen.

Wie kann man seriöse Seminare erkennen? Entweder Ihr fragt direkt im Waffenladen nach oder es gibt einige Polizisten die Seminare anbieten, fragt nach Ihren Background, weil Polizisten sind schon sehr geübt in den Umgang mit dem Pfefferspray und Stresssituationen. Sie können euch auch wirklich gute Tipps und Tricks geben zwecks RSG wie z.b. das verdeckte tragen des RSG oder das ziehen. 

Legt euer Geld sinnvoll an und Ihr werdet auch von der Investition was haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0